What's Left's neue Beta Version ist verfügbar

Bild: iPhone Kassenbonscanner
11. Januar 2023

Ein Schritt weiter zum AppStore: What's Left's neue Beta Version ist verfügbar

Wir haben den Launch der App im AppStore eine Weile verschoben, aber wir sind fest entschlossen, dieses Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. Die finale Version steht kurz bevor. Seit der letzten Version vom November haben wir viele Funktionen von What's Left sowie die Benutzerfreundlichkeit verbessert.

Probiere es aus und installiere die neue Version über TestFlight. Wenn Du What's Left noch nicht installiert hast, klicke bitte hier um dies zu machen.

Hier sind unsere Release Notes für die neue Version:

Verbesserung der Rezeptvorhersagen

Wir haben die Mengenauswahl der Zutaten in der Rezeptansicht verbessert. Es ist nun möglich, spezifische Mengen für eine bestimmte Zutat einzugeben, was die Genauigkeit der Rezeptvorhersage deutlich erhöht.

Overlay with quantity settings for the recipe ingredient.
Links: Overlay mit Mengenangaben für die Rezeptzutat. Rechts: Rezeptvorhersage für Croque-Madame für 4 Personen

Option, die Menge eines Artikels auf einer Einkaufsliste hinzuzufügen.

Bisher war es nur möglich, eine vordefinierte Menge hinzuzufügen, die standardmäßig dem festgelegten Limit entsprach. Ähnlich wie in der Rezeptansicht ist es nun möglich, eine beliebige Menge zu einem Einkaufslistenartikel hinzuzufügen.

Sortierung der Rezepte

Wir können jetzt Rezepte nach Namen, nach Erstellungsdatum oder nach der Kochwahrscheinlichkeit (auf- oder absteigend) sortieren.

Overlay with quantity settings for the recipe ingredient.
Filterung von Rezepten in What's Left

Schnelleres Einscannen des Kassensbons

Das Scannen eines Bons ist jetzt viel schneller und dauert nur noch ein paar Sekunden.

Schätzung der Rezeptkosten

Für jedes Rezept werden die Gesamtkosten berechnet und angezeigt. Außerdem wird für jede Zutat ein Durchschnittspreis angezeigt. Der Durchschnittspreis ist der Durchschnitt aller Artikel, die einem Vorrat hinzugefügt wurden, und wird entsprechend der eingegebenen Bedarfsmenge berechnet.

Overlay with quantity settings for the recipe ingredient.
Links: die geschätzten Kosten des Rezepts. Rechts: Wir zeigen den Durchschnittspreis für jede Zutat an.

Geschätzte Kosten und Verteilung bei der Einkaufsliste

Analog zur Schätzung der Rezeptkosten gibt es nun in der Einkaufslistenansicht einen neuen Eintrag mit der Summe aller enthaltenen Einkaufslistenartikel. Für jeden Artikel der Einkaufsliste wird nun ein Durchschnittspreis angegeben, der auf allen zuvor gekauften Artikeln basiert. Damit kannst Du Kostenschwerpunkte schon vor dem Einkauf identifizieren und deine Ausgaben einfacher planen. Im Supermarkt selber erkennst Du schnell ob ein Artikel billiger ode teurer als im Durchschnitt ist. So vermeidest Du üble Überraschungen an der Kasse. Schließlich hat die Einkaufsliste eine neue grafische Komponente, die die Kostenverteilung anzeigt.

Overlay with quantity settings for the recipe ingredient.
Links: Übersicht über die Verteilung der geschätzten Kosten der Einkaufsliste & Preisschätzung. Rechts: 4 Artikel auf der Liste. Die durchschnittlichen Kosten für jeden Artikel werden angezeigt.

Hinzufügung von Filtern in den Diagrammen der Vorratsentwicklung

Für jeden Vorratsartikel ist es nun möglich, nach Jahr, und auch nach Kosten und Menge zu filtern. Nachfolgend ein Beispiel für die Vorräte "Milch" und "Äpfeln". Im Jahr 2022 wurden 275,80 Euro für 62,29 Liter Milch ausgegeben. Das Diagramm zeigt, dass die Milch im Oktober und Dezember am meisten gekostet hat. Auf der rechten Seite ist die Menge der gekauften/verbrauchten Äpfel dargestellt. Der Verbrauch erreichte im Mai seinen Höhepunkt, bevor er für den Rest des Jahres zurückging.

Overlay with quantity settings for the recipe ingredient.

Zusätzliches Diagramm in der Kassenbonansicht.

Zusätzlich zu einem Tortendiagramm zur Darstellung der Artikelverteilung gibt es jetzt ein Balkendiagramm, das sich oben in der Kassenbonansicht befindet.

Overlay with quantity settings for the recipe ingredient.

Artikel innerhalb eines Lagerbestands werden jetzt geclustert

Wir haben das Layout der gespeicherten Artikel innerhalb eines Vorrats verbessert. Sie sind jetzt geclustert. Zuerst nach Datum, dann nach Supermarkt.

Overlay with quantity settings for the recipe ingredient.

Vervollständigung der Übersetzungen

An vielen Stellen war die englische Default Sprache zu sehen. Wir haben dafür deutsche und französische Übersetzungen erstellt und zur App hinzugefügt. (In den Screenshots hier im Artikel noch nicht berücksichtigt :) )

Bug Fixes

Wir haben die Benutzerfreundlichkeit verbessert, indem wir verschiedene Funktionsfehler behoben haben.