Tschüß WhatsLeft,
Hallo What’s Left !

Bild: iPhone Kassenbonscanner
21. Januar 2023

Tschüß WhatsLeft, hallo What’s Left - eine kleine grammatikalische Korrektur ;)

Vielleicht hast du es schon bemerkt: wir haben das Logo unserer Webseite, unseres YouTube Kanals, unserer Facebook-Seite und nicht zuletzt der App geändert. Tschüß WhatsLeft, hallo What’s Left. Von nun an schreiben wir WhatsLeft nicht mehr in einem Wort, sondern mit Leerzeichen und Apostroph. Woher der Sinneswandel? WhatsApp LLC, zugehörig zum amerikanischen Webgiganten Meta, hat Widerspruch gegen unsere Markenzeichen WhatsLeft eingelegt. Uns wurde gesagt, dass wir deren bekannte Marken verletzen würden, weil “WhatsApp” ebenfalls “Whats” enthält und in einem Wort geschrieben wird. Dies sei spezifisch für WhatsApp, den berühmten Messenger, und ein klares Merkmal ihrer Marke.

Als wir im vergangenen Juli startklar waren TestFlight zu verlassen und ins reguläre AppStore einzusteigen, kam der Einspruch. Alles war bereit: die Webseite, YouTube, Facebook und die App. Nach 6 Monaten Diskussion und Verhandlung, haben wir entschieden den finalen Start der App nicht weiter zu verzögern. Um mit ruhigem Gewissen starten zu können, haben wir beschlossen, den Namen entsprechend zu ändern. Außerdem wurde uns korrekte Grammatik zunehmend wichtig. Spaß beiseite! Wir sind vom Konzept und Mehrwert der App überzeugt und freuen uns sie zeitnah ins AppStore zu geben. Gerade feilen wir noch an den letzten Details. Bleib gespannt!